ATEX-Aggregat und ATEX-Steuerung

perfektes Zusammenspiel in der EX-Zone

Müssen Anlagenkomponenten in explosionsgefährdeter Umgebung (sogenannten EX-Zonen) verbaut werden, sind besondere Auflagen einzuhalten. Zugelassen sind in solchen Fällen ausschließlich ATEX-Aggregate und ATEX-Steuerungen. Oder präziser formuliert: Die jeweiligen Komponenten müssen nach ATEX-Richtlinie der EU zertifiziert sein, was unter anderem bedeutet, das keinerlei Zündgefahr von ihnen ausgehen darf.

Eben diese Kriterien galt es zu erfüllen, als im Frühjahr 2018 ein Filteranlagenbauer auf uns zukam. Für einen in der Lebensmittelindustrie einzusetzenden Schichtenfilter benötigte der Kunde eine Komplettlösung aus hydraulischem Leistungsteil und pneumatischer Steuerung. Optimaler Weise aus einer Hand. Ein Job wie gemacht für VOORTMANN.

Lesen Sie hier warum.

Ihr Hydraulik-Spezialist:

Ihr Pneumatik-Spezialist
Mehr zum Thema

Warum eine kombinierte Lösung aus Hydraulikaggregat und Pneumatiksteuerung?

Was die Komponenten anbelangte hatte unser Auftraggeber von Anfang an klare Vorstellungen und Vorgaben. Da beim Endkunden keine elektrische Energie vorhanden war, musste zwingend eine hydraulische bzw. pneumatische Lösung her. Konkret: Der für die Bewegung der Filterpresse zuständige Zylinder sollte ein Hydraulikaggregat erhalten. Das Hydraulikaggregat selbst sollte pneumatisch gesteuert werden. Alles komplett ATEX-zertifiziert. Genau in dieser kombinierten Anforderung lag übrigens der Hauptgrund dafür, dass sich der Kunde für uns entschieden hat. So konnte er sicher sein, alles aus einer Hand und garantiert optimal aufeinander abgestimmt zu bekommen.

Entscheidender Pluspunkt der VOORTMANN-Lösung aus einer Hand: Es kann eine Komplettabnahme nach ATEX erfolgen

VOORTMANN beweist: Es geht immer noch effizienter

Ähnliche Filteranlagen wie die, bei der jetzt unsere Expertise gefragt war, baut der Kunde seit Jahren. Dementsprechend hat er Leistungen im Bereich der ATEX-zertifizierten Steuerung und des ATEX-zertifizierten Antriebs auch schon vorher extern eingekauft. Bisher allerdings nicht aus einer Hand. Umso überzeugter war der Auftraggeber von der von uns entwickelten Komplettlösung. Nicht nur, weil sich dadurch eventuelle Schnittstellenprobleme zwischen Hydraulik- und Pneumatikkomponenten von vornherein vermeiden lassen, sondern auch wegen nachhaltiger Effizienzsteigerung. So haben wir dem Kunden zum Beispiel eine komplett neue, technische Lösung aufgezeigt, mittels derer sich ein bisher immer benötigtes Zweihandsicherheitsventil einsparen lässt.

Die Steuerung wurde von uns gefertigt nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, DIN EN ISO 4413, 4414, 1219 sowie nach ATEX-Herstellerrichtlinie 2014/34/EU.

Yannick Rutert, Pneumatik-Spezialist

Vielfältige Einsatzbereiche von ATEX-zertifizierten Komponenten

In diesem konkreten Projekt kommen Hydraulikaggregat und Pneumatiksteuerung bei einem Schichtenfilter zum Einsatz, der verschiedene flüssige Medien durch einen Filter presst. Anlagen dieser Art mit erforderlicher ATEX-Zertifizierung findet man außer in der Lebensmittelindustrie in Chemielaboren und Krankenhäusern. Aber auch wenn es um das reine Verladen und Umschlagen von Materialien geht, können aufgrund leicht entzündlicher Materialien ATEX-zertifizierte Anlagen vonnöten sein. Beispiele hierfür finden sich in Chemie- und Industrieparks, für die wir im Bereich Verladetechnik ebenfalls EX-Zonentaugliche Anlagen entwickeln und bauen.

Hydraulikaggregat ATEX zur Versorgung von Zylindern
ATEX-Hydraulikaggregat zur Versorgung des Zylinders, der den Schichtfilter zusammenpresst (Pmax: 240 bar / Qmax: 2,4 l/min)
ATEX-Steuerung für die Vorwahl der Druckbereiche
ATEX-Steuerung für die Vorwahl der Druckbereiche, die Richtungsvorwahl und das Signal zum Bewegen des Hydraulikzylinders (Pmax: 10 bar / Qmax:2.200 l/min)

So geht’s weiter mit dem Projektkunden

Erfolgreiche Projekte erkennt man daran, dass aus ihnen eine kontinuierliche Zusammenarbeit erwächst. Eben das ist bei diesem Referenzprojekt der Fall. Der Kunde zeigte sich so überzeugt von Beratung, Durchführung und Umsetzung durch VOORTMANN, dass er das Musterprojekt zu einem Serienprojekt ausgeweitet hat. In Auftrag gegeben wurden inzwischen Steuerungen für Filteranlagen aller im Unternehmen produzierter Baugrößen. Man kann auch sagen in puncto Kundenbeziehung haben wir genau das erreicht, was unsere ATEX-Aggregate zuverlässig und garantiert unterbinden: den Funken überspringen zu lassen.

Weitere Fachartikel