CE-konforme Hydraulikoptimierung

Energieeinsparung im großen Stil

Immer mehr Unternehmen verstehen Industrie 4.0 nicht nur als Schlüssel zur Gewinnmaximierung durch Digitalisierung und Automatisierung, sondern auch als Möglichkeit, ihrer Verantwortung im Namen des Umwelt- und Klimaschutzes nachzukommen. Die Selbstverpflichtung zu CO2-Reduzierung und mehr Energieeffizienz ist längst fester Bestandteil der Firmenphilosophie jedes international tätigen Großkonzerns. Gut wenn man da jemanden wie VOORTMANN an seiner Seite hat, der genau weiß, wie sich in puncto Energieersparnis perfekte Ergebnisse erzielen lassen. Nachzulesen hier in unserem Referenzbericht zur Hydraulikoptimierung in einem großen deutschen Werk für den Bau von Komponenten für WKA.

Ihr Hydraulik-Spezialist
Mehr zum Thema

Tonnenschwere Lasten, aber eben nicht immer

Im Werk unseres Kunden, für das wir bereits seit Längerem Aufgaben im Bereich der Instandhaltung übernehmen, kommen Werkzeugmaschinen riesigen Ausmaßes zum Einsatz. Unter anderem müssen tonnenschwere Zahnräder mittels Hydraulik bewegt und eingespannt werden. Der dafür benötigte Druck stammte bisher aus Hydraulikaggregaten, deren Leistungsfähigkeit sich an den Maximalanforderungen ausrichtete. Das Problem an dieser Lösung: Für Motoren und Pumpen, die weniger als den Maximaldruck benötigen, ist eine solche Hydraulikanlage überdimensioniert. Tag für Tag wurde im Werk also weitestgehend mehr Druck erzeugt - und damit Energie verbraucht - als eigentlich erforderlich.

Bei der Hydraulikoptimierung liefert VOORTMANN alles aus einer Hand. Vom Konzept über den Einbau bis zur Gewährleistung der CE-Konformität

Zwei Möglichkeiten der Hydraulikoptimierung – VOORTMANN beherrscht beide

Grundsätzlich lässt sich eine Hydraulikoptimierung auf zwei Arten bewerkstelligen, von denen wir bei VOORTMANN selbstverständlich beide anbieten. Variante eins besteht im Einsatz frequenzgeregelter Antriebe, bei denen Ölgeschwindigkeit und Druck je nach Drehzahl und Drehmoment gesteuert werden. Variante zwei ist die Speicherladeschaltung. Hier wird der benötigte Druck nicht durch eine große Pumpe erzeugt, sondern durch eine Kombination mehrerer mittlerer Pumpen. Sie speisen die Energie in einen Zwischenspeicher ein. Der große Vorteil: Ist im Speicher einmal der notwendige Druck aufgebaut, kann man einzelne Pumpen vorübergehend abschalten.

Durch die Hydraulik-Speicherladeschaltung können jährlich über 5.000 Euro Energiekosten eingespart werden.

Warum wir uns für die Speicherladeschaltung entschieden haben

Natürlich gehört es auch zu unserem Service, den Kunden vorab dahingehend zu beraten, welche Art der Hydraulikoptimierung für ihn die beste ist. Im vorliegendem Fall ging unsere Empfehlung eindeutig in Richtung Speicherladeschaltung. Aufgrund der Anlagenspezifikation ließen sich hier mit relativ niedrigen Investitionen, die sich schon innerhalb eines Jahres amortisieren, beste Ergebnisse bei der Steigerung der Energieeffizienz erzielen. Und das übrigens nicht nur vorab in unseren Berechnungen, sondern auch nachweislich im täglichen Anlagenbetrieb. Messungen zeigen, dass die Leistungsaufnahme der Werkzeugmaschine, für die der Umbau vorgenommen wurde, um 5.185 Watt geringer ist als vor der Retrofit-Maßnahme.

Vergleich der Energieaufnahme vor und nach der Hydraulikoptimierung

Hydraulikoptimierung - Energieaufnahme vor und nach dem Einbau der Speicherladeschaltung
Die Messung zeigt, dass die Leistungsaufnahme, nach der Retrofit-Maßnahme, im Durchschnitt ca. 25% geringer war.

Pluspunkte auch im Bereich Sicherheit

Neben der Energie- und Kostenersparnis hat die von uns verbaute Speicherladeschaltung einen weiteren großen Vorteil: Da nicht permanent sämtliche Pumpen im Einsatz sein müssen, kommt es zu einer wesentlich geringeren Hitzeentwicklung. Herrschten in der Anlage vorher Temperaturen von über 60 Grad Celsius, sind es nach dem Umbau nur noch ca. 42 Grad Celsius. Ein großer Unterschied, der sich vor allem für jene bemerkbar macht, die direkt mit Anlagenkomponenten in Berührung kommen. Personal im Bereich der Instandhaltung zum Beispiel. Das Risiko, sich Verbrennungen zuzuziehen, sinkt auf ein Minimum. Hydraulikoptimierung leistet also auch einen wichtigen Beitrag zum Arbeitsschutz.

Wärmebild der Anlage vor der Hydraulikoptimierung
Wärmebild der Anlage vor der Hydraulikoptimierung

Bürokratie Fehlanzeige

Wie von VOORTMANN gewohnt ging der gesamte Umbau für den Kunden unproblematisch und vollkommen stressfrei über die Bühne. Zugute kam uns hier auch die Tatsache, dass wir in der Anlage bereits vor der neuesten Retrofit-Maßnahme identische Komponenten verbaut hatten. So konnten wir in Sachen CE-Konformität auf zuvor genehmigte Lösungen gleicher Bauart verweisen. Eine erneute Abnahme der Anlage war damit nicht erforderlich. Vielleicht nur ein Nebenaspekt, aber sicher auch ein Beweis dafür, wie ganzheitlich wir denken und handeln und wie sehr bei uns immer der optimale Komfort für den Kunden im Mittelpunkt steht. Die verantwortlichen vor Ort hat es so überzeugt, dass sie inzwischen beschlossen haben, das System der Speicherladeschaltung von uns bei neun weiteren Maschinen umsetzen zu lassen.

Hydraulikoptimierung – nicht nur ein Fall für Großbetriebe

Egal ob aus Kostengründen oder weil man in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz vorangehen will - Hydraulikoptimierung ist auch und gerade für mittlere Unternehmen lohnens- und erstrebenswert. Lösungen wie die von uns hier realisierte, sind problemlos auf nahezu 90 Prozent aller Werkzeugmaschinen anwendbar. Gerne beraten wir Sie hier persönlich. Sprechen Sie uns an.

Weitere Fachartikel