Ventiltische in Rekordzeit

Bei unserem Kunden hat's gebrannt –

im wörtlichen und übertragenen Sinn

Für einen unserer Kunde aus der Stahlbranche kam es Ende Juli 2016 knüppeldick. Ein Großbrand hatte über Nacht die komplette Hydraulikanlage in Schutt und Asche gelegt. Und das zu einem Zeitpunkt der katastrophaler nicht hätte sein können. Das Stahlwerk produzierte gerade auf Hochtouren für einen immens wichtigen Auftrag. Im Fall einer Nichtauslieferung bzw. Verzögerung stand die Existenz des kompletten Betriebs auf dem Spiel. Ein Szenario, das auch für uns als langjährige Experten im Bereich der Industriehydraulik eine echte Herausforderung darstellte. Schließlich ging es darum, in wenigen Tagen einen kompletten Ventilraum für eine großindustriellen Hydraulikanlage, durch 2 nagelneue Ventiltische neu auszurüsten. Hier das komplette Protokoll dieses Notfallprojekts zum Nachlesen.

Ihr Hydraulik- und Pneumatikservice-Spezialist
Mehr zum Thema

Innerhalb kürzester Zeit vor Ort

Ventiltische als perfekte Lösung

Das Allerwichtigste für den Kunden war natürlich, die Produktion so schnell wie irgend möglich wiederaufnehmen zu können. Damit war klar, dass die Lösung keinesfalls in einem 1:1-Wiederaufbau der ursprünglichen Hydraulikanlage mit ihren überall verteilten Einzelventilen bestehen konnte. Allein das Austauschen sämtlicher Rohrleitungen hätte den engen Zeitrahmen gesprengt. Unser Vorschlag bestand also darin, komplett von der alten Installationsweise abzurücken und stattdessen auf zwei Ventiltische zu setzen. So konnte man sich nicht nur einen Großteil der Rohrleitungen sparen, sondern gewann auch wertvolle Zeit bei der Installation, da hier alle Ventile auf einem Tisch angeordnet sind und nicht wie vorher im gesamten Ventilraum einzeln verteilt montiert werden. Der Kunde hat den Lösungsvorschlag direkt vor Ort abgesegnet. Noch am selben Nachmittag wurden unser Vorschlag und unsere Zeitplanung von den Werkverantwortlichen freigegeben und es konnte losgehen.

Die beiden von VOORTMANN für das Stahlwerk konstruierten Ventiltische
Die beiden von VOORTMANN für das Stahlwerk konstruierten Ventiltische

Geringer Installations- und Wartungsaufwand, schnellere Fehlersuche und weniger Rohrleitungen – drei von vielen Gründen, warum sich Ventiltische lohnen

Alexander Mijnals – Teamleiter Service und Wartung bei Voortmann

Das Zeitfenster: von Freitag bis Montag

Für uns bei VOORTMANN hieß es nach dem Go des Kunden: Voller Einsatz in allen Bereichen. Sofort wurde ein Team zusammengestellt, um den Auftrag wie geplant innerhalb von drei Tagen stemmen zu können. Übers Wochenende wohlgemerkt. Gearbeitet wurde täglich von 06:00 bis 22:00 Uhr im Zwei-Schicht-Betrieb. Hier zeigte sich dann einmal mehr der große Vorteil von VOORTMANN, sämtliche Leistungen aus einer Hand liefern zu können. Experten aus den Bereichen Konstruktion und Hydraulikservice arbeiteten im Werk Issum Hand in Hand und sorgten so für zusätzliche Zeitersparnis. Überhaupt ließ sich das gesamte Projekt nur deshalb in kürzester Zeit realisieren, weil an jeder Stelle ein Rad perfekt ins andere griff. Das gilt nicht nur für das gesamte VOORTMANN Team, sondern auch für unseren Vertriebspartner Rexroth und nicht zuletzt für den Kunden, der optimal mit uns kooperiert hat.

Voller Einsatz im Kampf gegen die Uhr: Manche notwendigen Teile haben wir persönlich im

DHL-Lager abgeholt. Nur durch diese ungewöhnliche Maßnahme ließ sich die rechtzeitige

Belieferung sicherstellen.

Top-Qualität trotz Zeitdruck

Fertiggestellt wurden die Ventiltische wie geplant Sonntagnacht. Die Abnahme durch den Kunden erfolgte direkt am Montagmorgen. Natürlich nicht, ohne vorhergehende Druck- und Dichtigkeitsprüfung durch uns. Denn enger Zeitplan hin oder her - am Ende muss vor allem die Qualität stimmen. Und dafür stehen wir von VOORTMANN bei jedem einzelnen Projekt. Ebenfalls unter den Qualitätsaspekt fällt, dass sich der Kunde um nichts kümmern musste und wir von den hydraulischen Montagearbeiten über die Schweißarbeiten bis hin zur Lackierung alles übernommen haben. Hinzu kommt die komplette Logistik samt Vorplanung. Hierzu gehörte selbstverständlich auch, dass wir die Ventiltische so dimensioniert haben, dass sie optimal in die Räumlichkeiten passen und im zusammenmontiertem Zustand angeliefert werden konnten.

Inbetriebnahme am Montag – drei Tage nach Auftragserteilung

Weitere Fachartikel