Noch ganz dicht? Leckageortung an Druckluftsystemen

Leckagen auf der Spur - ganz ohne Produktionsausfall

Druckluft ist eine umweltschonende und effiziente Energieform - vorausgesetzt das Druckluftsystem in den Produktionsanlagen wird regelmäßig gewartet und auf Leckagen überprüft. Genau dazu hatte sich die Richter Chemie-Technik GmbH entschlossen, als Sie VOORTMANN den Auftrag zur Leckageortung erteilte. Wie sich zeigen sollte mit nachhaltigem Nutzen für die gesamte Produktionsstätte.

Ihr Druckluft-Spezialist
Mehr zum Thema

Wenn die Luft raus ist, wird´s teuer

Finden, dokumentieren, reparieren – alles aus einer Hand

Dass der Kunde trotz des bereits erkannten Problems bisher noch nicht tätig geworden war, hatte einen einfachen wie nachvollziehbaren Grund: Angst vor Mehraufwand und Stillstandzeiten. Bedenken, die wir mit unserem Komplettservice-Konzept schnell zerstreuen konnten. Nicht nur, dass kundenseitig keinerlei Vorkehrungen zu treffen oder Personal bereitzustellen war, die Leckageortung erfolgte auch während der laufenden Produktion. Lediglich bei größeren Luftdruckverteilungen innerhalb von Maschinen oder Verteilerschränken war eine kurze Absprache mit dem Maschinenführer notwendig.

Das Ergebnis unserer Leckageortung: insgesamt 76 gefundene undichte Stellen

Seit der Leckagebeseitigung und der im Zuge eines Folgeauftrags erfolgten Ausbesserung der Rohrleitung ist die Verfügbarkeit der Druckluft erheblich gestiegen. Außerdem hat sich die Laufzeit der Kompressoren deutlich verringert.

Rainhard Zielke – Betriebsmittelkonstruktion / Production Tool Design

Eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die voll aufgeht

Hochgerechnet aufs Jahr mit 6.000 Betriebsstunden des Druckluftsystems verursachten die 76 von uns identifizierten Leckagen rund 13.500 Euro höhere Stromkosten. Noch nicht berücksichtigt sind hier weitere leckagebedingte Kosten für zusätzlichen Wartungsaufwand und Reparaturen. Insgesamt lag die jährliche Kostenersparnis für die Richter Chemie-Technik GmbH durch unsere Arbeiten bei rund 15.000 Euro.

Wenn man bedenkt, dass unser kompletter Einsatz inklusive Reparatur und Austausch defekter Teile wie Kugelhähne, Filter, Schläuche und Schnellkupplungen nur ca. 4.000 Euro ausmachte, wundert es kaum,dass wir uns am Ende über einen rundum zufriedenen Kunden freuen konnten. Das Ergebnis waren und sind diverse Folgeaufträge. Inzwischen haben wir für Richter Chemie-Technik im Bereich des Druckluftsystems fast das gesamte Werk saniert.

Zuletzt realisierten wir für den Kunden ein komplett neues Konzept zur Drucklufterzeugung. Hierbei wurde von uns eine Druckluftstation inklusive Lüftung, Elektrik und Verrohrung installiert. Schön zu sehen,dass Luft die Basis für eine derart feste Kundenbeziehung sein kann.

Unser Projekt-Highlight

Es geht nichts über direktes positives Feedback: Die Arbeiter an den Produktionsmaschinen haben sich persönlich bei unseren Monteuren bedankt, weil im Anschluss an unsere Arbeiten wieder ausreichend Druckluft für alle zur Verfügung stand. Zuvor musste man sich untereinander absprechen, wer wann mit Druckluft arbeitet.

So profitierte der Kunde im Einzelnen

  • Leckageortung während laufender Produktion dank moderner Ultraschalltechnik
  • Übersichtliche Dokumentation aller Leckagen zum Festpreis
  • Reparatur und Austausch durch VOORTMANN Experten
  • Rund 15.000 Euro Betriebskosten weniger jährlich nach Leckagebeseitigung

Das ist die Richter Chemie-Technik GmbH

Das mittelständische Unternehmen ist führend in der Herstellung hochleistungsfähiger PFA ausgekleideter Pumpen und Armaturen. 

Die in Deutschland entwickelten Produkte werden für den Transport und die Steuerung von hochkorrosiven, umweltkritischen, hochreinen und anderen schwierigen Fluiden in den anspruchsvollsten Bereichen eingesetzt.

Zu den Kunden zählen die chemische und pharmazeutische Industrie, aber auch die Nahrungsmittelindustrie, die Halbleiter- und Papierindustrie sowie der Bergbau.

Wenn es um Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit geht, ist Richter der richtige Partner für Sie!

Firmensitz des Unternehmens ist Kempen am Niederrhein.

Firmengebäude der Richter Chemie-Technik GmbH in Kempen

Weitere Fachartikel